Aktuell Kalkabbau

Sachlicher Teilplan Kalk – Aufstellungsbeschluss oder erneute Offenlage mit dritter Beteiligungsrunde?

Planungskommission des Regionalrats Münsterland beschäftigt sich am 13.11.2017 mit dem weiteren Procedere um den Sachlichen Teilplan Kalk

Nach der Beteiligung zum Sachlichen Teilplan Kalk bis Ende März und den eingegangenen Einwendungen warten Befürworter wie Gegner der Erweiterung der Kalkabgrabungen am Teuto auf den Meinungsausgleich und die Ergebnisse dieses von der Bezirksregierung durchzuführenden Verfahrens. Ursprünglich war die Regionalratssitzung im Dezember 2017 dafür vorgesehen, den Aufstellungsbeschluss zu fassen, so dass die Zeit drängt.

Da Einwendungen erhoben worden sind, entscheidet der Träger der Regionalplanung, die Bezirksregierung, ob er und wenn, an welchem Verfahrensschritt er das Regionalplanverfahren fortführt, um den Einwendungen abzuhelfen und den Plan oder die Planänderung erneut anzuzeigen.

Würden im Vergleich zum vorgelegten Entwurf als Ergebnis der Beteilung wesentliche Änderungen des Sachlichen Teilplans Kalk vorgenommen, ist eine erneute Auslage des geänderten Planes notwendig – und in unserem Fall dann eine neuerliche Beteiligung der Öffentlichkeit: das wäre dann für unsere Region die dritte Runde innerhalb der letzten 5 Jahre!

Die nächsten Sitzungstermine: Regionalrat: 25.09.2017, Strukturkommission 11.12.2017, Planungskommission: 13.11.2017, Regionalrat: 18.12.2017