Aktuell Kalkabbau Wasser und Quellen

Hydrogeologisches Beweissicherungskonzept vor dem Umweltausschuß ST

Pro Teuto verfolgt aufmerksam die Diskussion um das verfahrenskritische Thema Wasser

Dem Umweltausschuß des Kreises Steinfurt standen am 21.05.2019 im Kreishaus die Fa. Buzzi und der Gutachter F. Schmidt vom Büro Schmidt und Partner Rede und Antwort zum Hydrogeologischen Beweissicherungskonzept Steinbruch Lengerich. Anders als der Tagesordnungspunkt vermuten lässt, ging es dabei auch um den Bruch in Lienen-Höste.

Nach den Ausführungen des Gutachters wurden von den Ausschußmitgliedern zahlreiche offene Punkte angesprochen, die in den letzten Jahren auch von der BI Pro Teuto aufgeworfen worden sind. Neben den Fragen zur Eignung der verwendeten Methodik und des Meßstellennetzes, der Anzahl notwendiger Meßstellen, der wasserrechtlichen Genehmigung wurden auch die Verantwortlichkeiten hinsichtlich etwaiger Haftungsfragen hinterfragt.

Pro Teuto wird zum Thema der fehlenden wasserrechtlichen Genehmigungen weiter auf Klärung drängen.