Aktuell Kalkabbau

25. Änderungsverfahren eingestellt

Voller Erfolg für die Bürgerbewegung: 25. Änderungsverfahren der Zementfirmen zur Erweiterung der Abgrabungsflächen im Teuto ist (vorerst) vom Tisch

Regionalrat beschliesst Aufstellungsbeschluss für die Fortschreibung des grossen „Regionalplans Münsterland“ – die Themen Kalkabbau und Energie wurden aus dem Regionalplan ausgegliedert und sollen  in späteren Verfahren in „sachlichen Teilplänen“ abgearbeitet werden.

Das 25.Änderungsverfahren (des bis heute geltenden alten Regionalplans), in dem die Firmen Buzzi/Dyckerhoff und Calcis Lienen die Erweiterung ihrer Kalkabbaugebiete mitten im Teutoburger Wald gefordert hatten, ist durch den  Beschluss vorerst komplett vom Tisch, das 25.Änderungsverfahren gibt es nicht mehr. Das Verfahren wurde zunächst in das große Fortschreibungsverfahren integriert – und musste dann wieder ausgegliedert werden. Zahlreiche engagierte Bürger der Region mussten durch mehrere Rechtsgutachten die Behörden davon überzeugen, dass der 25. Änderungsantrag über die Erweiterung der Kalkabbauflächen nicht genehmigungsfähig ist. Die Kosten für diesen Erkenntnisgewinn mussten jedoch die Bürger tragen! Es wäre wünschenswert, wenn die Bezirksregierung zukünftig auch ohne diese von Bürgern finanzierten Rechtsgutachten das nach Europarecht geschützte FFH Gebiet „Teutoburger Wald“ stärker respektieren würde.

Das Kalkabbauverfahren ist jedoch noch nicht zu Ende: Im jetzt folgenden „sachlichen Teilplan Kalkabbau“ müssen die Abgrabungsfirmen zunächst eine umfassende FFH Verträglichkeitsprüfung beibringen. Das Umweltministerium hatte dieses per Erlass im Juni 2013 verbindlich festgelegt. Danach muss eine strenge Ausnahmeprüfung erfolgen.

Ohne das Engagement der hier lebenden Bürger wäre die Ausweisung der 54 ha Kalkabbauflächen (entspricht einer Fläche von ca. 77 Fußballfeldern) wahrscheinlich jetzt schon beschlossene Sache. Nach Genehmigung des (dann noch folgenden) Plangenehmigungsverfahrens wären die vielfältigen Auswirkungen auf die gesamte Region unumkehrbar besiegelt.

Insgesamt ein voller Erfolg für die Bürgerbewegung, was das Thema Kalkabbau betrifft. Pro Teuto dankt allen Beteiligten für das Engagement und die vielfältige Unterstützung.

Hier weiterlesen:

STELLUNGNAHME PRO TEUTOZUR NEUAUSLEGUNG REGIONALPLAN