Aktuell Kalkabbau

Wahlsager der WN

Aktion WAHLSAGER der WN ein voller Erfolg, Parteien bekennen Farbe zu aktuellen Themen der Lokalpolitik

Die WN hat mit ihrer Aktion WAHLSAGER viele Themen der Lokalpolitik transparenter gemacht. Unter anderem wurde auch die Frage gestellt:

Sind Sie dafür oder dagegen, dass Fa. Dyckerhoff weitere Steinbruchflächen erhält?“ Auf diese Frage antworteten die Parteien (in alphabetischer Reihenfolge) wie folgt:

BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN: Absolut dagegen. Es handelt sich um ein FFH-Schutzgebiet von großer Bedeutung. Der Eingriff in die Grundwassersituation ist mit irreversiblen Schäden verbunden.

CDU: Was für eine Frage? Nutzung von Altressourcen JA/regelrechte Müllverbrennung: NEIN. Eine reine Müllverbrennung im Sinne von Beseitigung wäre natürlich nicht tragbar.

FDP: Der Kalkabbau hat maßgeblich zur frühen Wirtschaftsentwicklung Lengerichs beigetragen. Jetzt aber muss Schluss sein und auch der zukunftsträchtige Fremdenverkehr vorangebracht werden.

SPD:  Weitere Abgrabungen sollen nur unter der Auflage zugelassen werden, dass das Unternehmen Beschäftigungsgarantien gibt. Zudem müssen die wasserrechtlichen und naturschutzrechtlichen Belange ausreichend berücksichtigt werden.