Kalkabbau

Kalklebensräume in der ARD-Mediathek

Aglia tau - der Nagelfleck - fliegt auch zwischen Lengerich und Lienen

Zeitgleich mit der Podiumsdiskussion in der Gempthalle lief in der ARD-Reihe Erlebnis Erde ein Beitrag zum Thema „Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen“ über dieses bezaubernde FFH-Gebiet im Süden.

Die sehr sehenswerte Folge beleuchtet die einzigartigen Lebensgemeinschaften der kalkgeprägten Gebirgszüge und ihrer Waldgesellschaften und begründet ihre Verwundbarkeit und Schutzbedürftigkeit.

Der Teuto zwischen Lengerich und Lienen erreicht zwar nicht einmal 10 % der Kalkalpen-Gipfelhöhe, aber auch hier finden sich viele Elemente der Kalkbuchenwälder und noch dazu ihre bedeutendsten nordwestlichen Vorkommen. Hier wirken die gleichen Mechanismen des Entstehens und Vergehens und das Potential des Waldes ist ungeheuer. Ob Aglia tau – der Nagelfleck – oder die Riesenholzwespe, Gelbhalsmaus oder Schlupfwespe: auch hier bei uns am Teuto sind zwischen Orchideen und Bärlauch-Beständen, Schwarzspechten und Quellschnecken diese Arten zu erleben.

Die Bürgerinitiative Pro Teuto setzt sich dafür ein, dass wir zwischen Lengerich und Lienen genau diese magischen Lebensräume weiterhin in natura erwandern können – und das Fernsehen für uns nicht zum einzigen Ort des Erlebens wird.

Die Sendung ist noch einige Tage in der ARD-Mediathek abrufbar – so haben auch die engagierten Diskussionsteilnehmer der Bürgerversammlung in Lengerich noch Gelegenheit, diese europäischen Schätze mit den Augen professioneller Naturfilmer zu erfahren: Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen

Nagelfleck
Aglia tau – der Nagelfleck, Charakterart reifer Buchenwälder und Verzauberer in den Wäldern zwischen Lengerich und Lienen