Aktuell Kalkabbau

Diskussionsveranstaltung Lienen 23.08.2012

Lienen, Aula der Hauptschule, Lührmanns Weg 1:

Der Bürgermeister der Gemeinde Lienen lädt ein zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung

Pressemitteilung:

Die Darstellung von weiteren Abgrabungsbereichen im Regionalplan soll mit den Bürgern diskutiert werden

Bürgermeister Dr. Hellwig weist noch einmal auf die geplante öffentliche Diskussionsveranstaltung am 23.08.2012 um 18.00 Uhr in der Aula der Hauptschule, Lührmanns Weg 1, zu der von den Abgrabungsbetrieben Calcis und Dyckerhoff beantragten 25. Änderung des Regionalplanes für die geplanten Erweiterungen ihrer Abgrabungsbereiche um 28 bzw. 26 ha hin. Mit dieser Veranstaltung sollen alle Bürgerinnen und Bürger ausführlich über die beantragten Erweiterungen und die damit verbunden Auswirkungen informiert werden. Insbesondere sollen sie ihre Sorgen und Bedenken vortragen, damit diese zusammengefasst in der gemeindlichen Stellungnahme den politischen Gremien für eine Beschlussfassung vorgelegt werden können.

Vor der Sommerpause haben sich der Fachausschuss und der Rat bereits mit dem Thema befasst und erste Punkte für eine gemeindliche Stellungnahme erarbeitet. Auf der Internetseite der Gemeinde (www.lienen.de) kann der derzeige Stand der Beratungen eingesehen werden. Die bisher zusammengetragenen Punkte für die von den beantragten Abrgabungserweiterungen berührten gemeindliche Belange sind jedoch noch nicht abschließend festgelegt und können für die endgültige Beratung nach der Sommerpause noch ergänzt bzw. um zusätzliche Punkte, die sich aus der Diskussionsveranstaltung und der weiteren Beratung in den politischen Gremien ergeben, erweitert werden.

Bürgermeister Dr. Hellwig würde sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger diese Veranstaltung nutzen, um sich zu informieren und ihre Meinung zu den geplanten Abgrabungserweiterungen vorzutragen. Für die hoffentlich intensive und fruchtbare Diskussion stehen Vertreter der Firma Calcis, der Naturschutzverbände und der Pro Teuto sowie Bürgermeister Dr. Hellwig und Mitarbeiter der Verwaltung zur Verfügung.

Da die Zukunft der Abrgabungen in Teutoburger Wald die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger auf verschiedenen Ebenen berührt und neben den sicherlich gewichtigen ökologischen Auswirkungen auch wirtschaftliche Gesichtspunkte bei der Abwägung zu berücksichtigen sind, hofft Bürgermeister Dr. Hellwig auf eine objektive und sachliche Diskussion die das Ziel haben sollte, dass Lienen auch zukünftig sowohl für seine Bewohner als auch für seine Besucher lebenswert bleibt.